Frankfurt (Reuters) – Der Enthusiasmus der US-Anleger nach starken Netflix-Zahlen gibt auch dem deutschen Leitindex einen Schub.
Der Dax notierte zur Eröffnung am Montag 0,3 Prozent fester bei 15.077 Punkten. “Die europäischen Börsen profitieren heute vom starken Freitag an der Wall Street. Positive Vorgaben aus Übersee sind auf dem Parkett hierzulande immer gerne gesehen”, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Dabei müsse die Bilanzsaison, die diese Woche richtig Fahrt aufnimmt, die Kursanstiege noch rechtfertigen. “Gewinne sind der Treibstoff an den Börsen. Mit zu vielen Enttäuschungen in der Berichtssaison wird der aktuellen Rally schnell der Treibstoff ausgehen.”
Bei den Einzelwerten hat der Duft- und Aromenhersteller Symrise seine Aktionäre verprellt. Die Aktie notierte 7,8 Prozent im Minus. Der Konzern hatte am Freitag mitgeteilt, Wertberichtigungen auf die Beteiligung an der schwedischen Swedencare in Höhe von 126 Millionen Euro vorzunehmen.
(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)