Bangalore (Reuters) – Donald Trumps Online-Netzwerk “Truth Social” wird an der Börse mit fast zehn Milliarden Dollar bewertet.
Die Aktien der Trump Media & Technology Group (TMTG), die “Truth Social” betreibt, schossen bei ihrem Börsendebüt an der Technologiebörse Nasdaq am Dienstag um bis zu 59 Prozent auf 79,38 Dollar. Später pendelte sich der Kurs bei 67 Dollar ein, womit die TMTG immer noch gut neun Milliarden Dollar wert ist. “Diese Bewertung ist eher als Zeichen für den Enthusiasmus der Trump-Unterstützer zu sehen denn als Erwartungswert für die Geschäftsaussichten”, sagte Thomas Hayes von Great Hill Capital. Allein der Mehrheitsanteil von Donald Trump ist mehr als fünf Milliarden Dollar wert – er darf ihn aber für sechs Monate nicht verkaufen oder beleihen.
Der Ex-Präsident der USA hatte die Plattform Truth Social gegründet, nachdem ihn Twitter (heute X) und Facebook nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol endgültig von ihren Plattformen verbannt hatten. Der Börsengang von TMTG hatte sich mehr als zwei Jahre hingezogen. TMTG hatte im Oktober 2021 angekündigt, dafür unter den Mantel des Übernahmevehikels (SPAC) Digital World Acquisition zu schlüpfen. Die holprige Bekanntgabe des Milliardendeals rief aber die Börsenaufsicht SEC und das Justizministerium auf den Plan, die lange ermittelten.
Erst im Februar gab die SEC grünes Licht, die Aktionäre von DWAC segneten die Übernahme in der vergangenen Woche ab. TMTG fließen damit 300 Millionen Dollar zu. Digital World hatte in einer Pflichtmitteilung gewarnt, dass sich Trump – je nach dem Ausgang der Präsidentschaftswahl – aus TMTG zurückziehen und seine Anteile verkaufen könne.
(Bericht von Medha Singh, Yuvraj Malik und Jaspreet Singh; Geschrieben von Alexander Hübner. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)