Dax startet mit Mini-Plus in den Handel

Frankfurt (Reuters) – Der Dax ist am Dienstag etwas fester in den Handel gestartet.

Der deutsche Leitindex gewann 0,3 Prozent auf 18.830 Zähler. Analysten gehen davon aus, dass der Leitindex schon bald einen neuen Anlauf auf die 19.000 Punkte nehmen könnte. “Vieles spricht aus technischer Sicht dafür, dass der übergeordnete Aufwärtstrend noch in dieser Woche wieder aufgenommen werden dürfte”, sagte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Investoren warten derzeit auf neue Hinweise in puncto US-Zinspolitik. Noch ist aufgrund des hartnäckigen Inflationsdrucks unklar, wann die US-Notenbank die Zinswende einleiten wird. Die Europäische Zentralbank steht laut ihrem Chefvolkswirt Philip Lane dagegen in den Startlöchern für eine Zinssenkung in der kommenden Woche.

Zu den größten Gewinnern im Dax zählten in den ersten Minuten Symrise, die nach einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank knapp drei Prozent zulegten. Auf der Verliererseite standen unter anderem Sartorius und BASF. Sie gaben 0,6 und 0,4 Prozent nach.

(Bericht von Daniela Pegna, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK4Q044-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami