US-Regierung nimmt China Telecom und China Mobile unter die Lupe

Washington (Reuters) – Die US-Regierung nimmt Insidern zufolge die drei chinesischen Unternehmen China Mobile, China Telecom und China Unicom unter die Lupe.

Grund für den Schritt seien Bedenken, dass die staatlich unterstützten Firmen den Zugang zu amerikanischen Daten über ihre US-Cloud- und Internetgeschäfte ausnutzen könnten, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Dienstag. Die US-Regierung befürchte, dass die Unternehmen die Informationen Peking zur Verfügung stellen könnten. Das US-Handelsministerium leite die Untersuchung.

Die Unternehmen haben immer noch eine kleine Präsenz in den USA, zum Beispiel durch die Bereitstellung von Cloud-Diensten. Dadurch haben sie Zugang zu den Daten der Amerikaner, selbst nachdem die Telekommunikations-Regulierungsbehörden ihnen die Bereitstellung von Telefon- und Internetdiensten für Privatkunden in den USA untersagt haben.

Die chinesischen Unternehmen und ihre in den USA ansässigen Anwälte reagierten nicht auf Bitten um eine Stellungnahme. Das Justizministerium und das Handelsministerium lehnten eine Stellungnahme ab.

(Bericht von Alexandra Alper, geschrieben von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK5P04L-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami