Chicago (Reuters) – Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat die Märkte mit ihrer Gewinnprognose für das laufende Quartal enttäuscht.
Die in Chicago ansässige Airline erwartet nach eigenen Angaben für den Dreimonatszeitraum nur ein bereinigtes Ergebnis in der Spanne von 2,75 bis 3,25 Dollar pro Aktie. Grund seien Überkapazitäten auf dem Inlandsmarkt. Analysten hatten laut LSEG-Daten mit einem 3,44 Dollar pro Aktie gerechnet. Die Papiere der Fluggesellschaft ließen im nachbörslichen Handel rund ein Prozent Federn.
United Airlines bestätigte ihre Gewinnschätzung für 2024 von neun bis elf Dollar pro Anteilsschein. Der bereinigte Gewinn für das Juni-Quartal lag bei 4,14 Dollar je Aktie – verglichen mit den Erwartungen der Analysten von 3,93 Dollar. US-Konkurrentin Delta Air Lines hatte in der vergangenen Woche für das laufende Quartal ebenfalls aufgrund von Überkapazitäten einen geringeren Gewinn als von Analysten erwartet prognostiziert.
(Bericht von Rajesh Kumar Singh, geschrieben von Birgit Mittwollen, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)