Huawei jagt Apple in China Marktanteile ab

Peking (Reuters) – Auf dem wichtigen chinesischen Smartphone-Markt gerät Apple im Vergleich zu Huawei immer stärker ins Hintertreffen.

Der Absatz des iPhone-Anbieters sei im zweiten Quartal um knapp sieben Prozent auf 9,7 Millionen Einheiten gefallen, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Branchendienstes Canalys. Mit einem Marktanteil von nur noch 14 Prozent sei der US-Konzern von Rang drei auf Rang sechs der wichtigsten Anbieter zurückgefallen.

Huawei habe dagegen dank des Erfolgs seiner “Pura 70”-Serie den Smartphone-Absatz um 41 Prozent auf 10,6 Millionen Einheiten gesteigert, hieß es weiter. Dadurch habe der Marktanteil 15 Prozent erreicht. Börsianer rechnen mit einer Fortsetzung dieses Trends. Die Experten des Research-Hauses TechInsights trauen Huawei im laufenden Jahr einen Mobiltelefon-Absatz von mehr als 50 Millionen Einheiten zu. Dadurch würde der Konzern zum Branchenprimus aufsteigen.

Bislang rangieren Vivo, Oppo und Honor auf der Liste der erfolgreichsten Smartphone-Marken noch vor Huawei. “Die einheimischen Hersteller stellen ihre Marktführerschaft unter Beweis und belegen erstmals die ersten fünf Plätze auf dem chinesischen Festlandsmarkt”, resümierte Canalys-Analyst Lucas Zhong. Dabei wuchs der chinesische Mobiltelefon-Markt insgesamt im abgelaufenen Quartal um zehn Prozent.

(Bericht von Liam Mo und Casey Hall, geschrieben von Hakan Ersen. Redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK6O0OC-VIEWIMAGE

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK6O0O9-VIEWIMAGE

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK6O0OD-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami