Dax zum Wochenstart fester – Warten auf Fed-Entscheid

Frankfurt (Reuters) – Vor neuen Konjunkturdaten und dem US-Zinsentscheid im weiteren Wochenverlauf zeigen sich die Dax-Anleger optimistisch.

Der deutsche Leitindex notierte zum Handelsstart am Montag 0,7 Prozent fester bei 18.538 Punkten.

Die Investoren warteten vor allem auf die Sitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch. Eine Zinssenkung wird zwar noch nicht erwartet. Nach den jüngsten US-Konjunkturdaten dürften die Währungshüter allerdings “ganz konkrete vorbereitende Schritte einleiten müssen, was eine Zinswende im September anbelangt. Alles andere wäre eine große Überraschung”, konstatierte Jochen Stanzl, Chefanalyst beim Broker CMC Markets. Lasse die Fed Zweifel offen, könnten die Arbeitsmarktdaten am Freitag die Markterwartungen hinsichtlich einer geldpolitischen Lockerung im Herbst noch einmal beeinflussen. Diese Woche werden zudem noch Inflations- und BIP-Daten aus Deutschland und der Euro-Zone erwartet.

Gefragt bei den Einzelwerten waren unter anderem die Aktien des Pharmakonzerns Merck, die um mehr als vier Prozent zulegten. Das Unternehmen hatte seine Prognose für 2024 leicht angehoben. Aus den Depots flogen dagegen Evotec. Die Titel des Biotechunternehmens gaben knapp zwei Prozent nach. Die Experten der US-Großbank Morgan Stanley hatten sie auf “Equal-Weight” nach zuvor “Overweight” herabgestuft.

(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK6O05D-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami