Dax legt Verschnaufpause ein – Varta mit Kurseinbruch

Frankfurt (Reuters) – Nach der jüngsten Erleichterungsrally halten sich die Dax-Anleger zum Wochenstart mit Aktienkäufen zurück.

Der deutsche Leitindex notierte zur Eröffnung am Montag leicht schwächer bei rund 18.313 Punkten, nachdem er zuvor neun Handelstage in Serie im Plus beendet hatte. Damit verzeichnete der Dax die längste Gewinnserie seit 2014. “Nach der exzellenten Vorwoche dürfte es für den Dax schwierig werden, an diese Erfolge anzuknüpfen”, konstatierte Thomas Altmann, Portfoliomanager vom Vermögensverwalter QC Partners. Für gute Stimmung sorgten zuletzt vor allem starke Einzelhandels- und Arbeitsmarktdaten aus den USA, die die Furcht der Investoren vor einem Absturz der Konjunktur gelindert hatten.

Im Rampenlicht bei den Einzelwerten standen die Aktien von Varta. Die Titel des Batterieherstellers brachen um rund 80 Prozent ein. Bei dem jüngsten Restrukturierungsdeal mit dem Sportwagenbauer Porsche verlieren die Varta-Aktionäre ihren Einsatz. Neue Varta-Eigentümer werden Großaktionär Michael Tojner und Porsche. Aus den Depots flogen auch die Papiere der Rüstungskonzerne Hensoldt und Rheinmetall, die knapp sechs und vier Prozent verloren. Ein Händler verwies auf Medienberichte vom Wochenende über die Pläne der deutschen Regierung, die Hilfen für die Ukraine nicht mehr aus dem Bundeshaushalt zu finanzieren.

(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK7I05B-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami