Dax eröffnet leicht schwächer – Deutsche Bank unter Druck

Frankfurt (Reuters) – Angeführt von Kursverlusten der Deutschen Bank hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch zunächst nachgegeben.

Der Dax notierte zur Eröffnung knapp im Minus bei 19.399,33 Punkten. “Einem weiteren Renditeanstieg am Anleihemarkt und einsetzenden Gewinnmitnahmen bei SAP kann sich der Deutsche Aktienindex nicht länger entziehen”, konstatierte Jochen Stanzl, Chefanalyst beim Broker CMC Markets. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen ist diese Woche um rund fünf Prozent gestiegen.

Zur Verunsicherung der Dax-Anleger trugen uneinheitliche Nachrichten aus den Unternehmen bei. So konnte die Deutsche Bank ihre vorbörslichen Kursgewinne nach einem Rekordgewinn im operativen Geschäft nicht halten und rutschte zum Handelsstart um gut vier Prozent ab. Das Geldhaus hatte erneut einem Einstieg in die heftig vom Konkurrenten Unicredit umworbene Commerzbank eine Absage erteilt.

Nach unten ging es auch für die Deutsche Börse. Die Aktie verlor 2,5 Prozent. Der Börsenbetreiber hob zwar zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Gesamtjahresziele an. Allerdings fielen die Ergebnisse für das dritte Quartal unter den Erwartungen aus.

(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK9M05H-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami