Dax eröffnet fester – Nahost im Blick

Frankfurt (Reuters) – Die Erleichterung der Anleger nach den jüngsten Entwicklungen in Nahost hat den Dax zum Wochenstart ins Plus gehievt.

Der deutsche Leitindex rückte zur Eröffnung am Montag um knapp ein halbes Prozent auf 19.528,67 Zähler vor.

Israel griff am Samstag Ziele im Iran an und bezeichnete dies als die seit langem erwartete Vergeltung für einen iranischen Angriff am 1. Oktober. “Die Tatsache, dass sich die Angriffe in Grenzen gehalten haben, weckt Hoffnungen auf eine Deeskalation”, sagte Experte Saul Kavonic von der Analyseplattform MST Marquee. “Die Investoren werden nun genau beobachten, ob der Iran in den kommenden Wochen einen Gegenangriff unternimmt.” Nach Darstellung von Präsident Massud Peseschkian wird der Iran eine “angemessene Antwort” auf den Angriff geben. Sein Land sei allerdings nicht auf einen Krieg aus, wird er in den staatlichen Medien der Islamischen Republik zitiert.

Bei den Einzelwerten konnte Wacker Chemie seine vorbörslichen Gewinne nicht halten. Die Aktie rutschte nach Handelsstart um rund ein Prozent ab. Das operative Ergebnis (Ebitda) des Münchner Spezialchemie-Konzerns hatte sich im dritten Quartal zwar stabilisiert. Trotzdem fiel es unter den Analystenerwartungen aus. Besonders enttäuschend seien dabei die Zahlen für Wackers Geschäft mit Polymeren und Polysilizium gewesen, sagte ein Händler.

(Bericht von Zuzanna Szymanska. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK9M05H-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami