Dax legt nach Fed-Zinssenkung erneut zu

Frankfurt (Reuters) – Gestützt auf erneute Kursrekorde an der Wall Street hat der Dax seinen Erholungskurs fortgesetzt.

Der deutsche Börsenleitindex stieg zur Eröffnung am Freitag um 0,3 Prozent auf 19.411 Punkte. Ein weiterer Stimmungsaufheller sei die jüngste Zinssenkung der US-Notenbank, sagte Joachim Schallmayer, Chef-Anlagestratege der Deka Bank. Investoren könnten zudem bis auf Weiteres auf eine Fortsetzung dieses Trends setzen. “Sowohl die Fed als auch die Europäische Zentralbank (EZB) werden in den kommenden Monaten die Leitzinsen schrittweise nach unten nehmen”, so der Experte.

Bei den Unternehmen rückte Bechtle ins Rampenlicht. Wegen einer schleppenden Nachfrage hatte der IT-Dienstleister seine Gesamtjahresziele gestrichen. Die Aktie stieg dennoch um 6,4 Prozent, nachdem sie in den vergangenen Wochen um insgesamt rund 20 Prozent nachgegeben hatte.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEKA6060-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami