Frankfurt (Reuters) – Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Weg für die nächsten Generalsanierungen frei gemacht.
Die Mitglieder des Kontrollgremiums hätten auf ihrer Sitzung am Freitag zentrale Projekte und Investitionen zur Sanierung und Modernisierung der Infrastruktur beschlossen und die nächsten Generalsanierungen freigegeben, teilte die Bahn im Anschluss an die Sitzung mit. Konkret seien alle Generalsanierungen, die bis 2027 geplant sind, vom Aufsichtsrat abgesegnet worden.
“Das konkretisierte Gesamtprogramm S3 zeigt, mit welchen Projekten und Maßnahmen die DB die notwendige Sanierung von Infrastruktur, Betrieb und Wirtschaftlichkeit in den nächsten Jahren vorantreibt”, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Werner Gatzer. “Ziel ist, die DB wieder auf Kurs zu bringen.” Bahn-Chef Richard Lutz hob hervor, dass die Generalsanierung der Riedbahn von Mannheim nach Frankfurt zeige, “dass eine entschlossene und konsequente Umsetzung mit entsprechender finanzieller Absicherung zum Erfolg führt”. “Mit genau dieser Umsetzungsdisziplin treiben wir auch unser Sanierungsprogramm S3 voran.”
(Bericht von Ralf Banser; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)