Frankfurt (Reuters) – Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk rechnet in diesem Jahr mit einem langsameren Wachstum.
Der Umsatz solle 2025 zwischen 16 und 24 Prozent zulegen, stellte der Hersteller der Abnehmspritze Wegovy und des Diabetes-Medikaments Ozempic am Mittwoch in Aussicht. 2024 war der Umsatz noch um 26 Prozent gestiegen. Der operative Gewinn solle zwischen 19 und 27 Prozent wachsen nach einem Plus von 26 Prozent im abgelaufenen Jahr. Analysten befürchten schon seit längerem, dass sich zum einen der steigende Wettbewerb im Markt mit Abnehmmedikamenten auf Novo Nordisk auswirkt. Zum anderen befürchten sie auch eine abnehmende Nachfrage nach den Mitteln in den USA.
Zwischen Oktober und Dezember stieg der Betriebsgewinn um 37 Prozent auf 36,7 Milliarden Dänische Kronen (4,92 Milliarden Euro). Von der Firma befragte Analysten hatten mit 33,6 Milliarden Kronen gerechnet.
(Bericht von Myria Mildenberger, redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)