Pfizer erhöht Jahresziele – Mehr Umsatz mit Corona-Pille Paxlovid

Frankfurt (Reuters) – Der US-Pharmakonzern Pfizer traut sich in diesem Jahr bessere Geschäfte mit dem Covid-Impfstoff Comirnaty und dem Corona-Medikament Paxlovid als bisher gedacht zu.

Für dieses Jahr erwartet Pfizer nun mit den beiden Produkten einen Umsatz von etwa 8,5 Milliarden Dollar statt rund acht Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die höhere Prognose ist dabei allein Paxlovid zu verdanken: Mit der Tablette zur Behandlung von Covid-19 will Pfizer nun 3,5 statt 3,0 Milliarden Dollar umsetzen. Insgesamt schraubte der Pharmakonzern sein Umsatzziel für dieses Jahr auf 59,5 bis 62,5 von 58,5 bis 61,5 Milliarden Dollar nach oben. Rückenwind kommt dabei auch von der Übernahme des Krebsspezialisten Seagen für 43 Milliarden Dollar.

In den USA hatten neue Corona-Varianten nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC zuletzt zu einem deutlichen Anstieg der Infektionen geführt. Mit der neuen Prognose liegt Pfizer aber immer noch deutlich unter dem im vergangenen Jahr erzielten Umsatz mit Paxlovid und Comirnaty von 12,5 Milliarden Dollar und weit unter dem 2022 erreichten Höchststand von 57 Milliarden.

Im zweiten Quartal dieses Jahres setzte der Konzern insgesamt 13,28 Milliarden Dollar um, ein Plus von zwei Prozent. Der bereinigte Nettogewinn sank um elf Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar, der bereinigte Gewinn je Aktie übertraf mit 60 Cent die Analystenschätzungen. Pfizer erhöhte auch seine Jahresziele für den Gewinn je Aktie. “Für Pfizer war dies das erste Quartal mit einem Umsatzwachstum im Jahresvergleich seit dem vierten Quartal 2022, als unsere Covid-Umsätze ihren Höhepunkt erreichten”, sagte Finanzchef David Denton. Ohne Berücksichtigung der Corona-Geschäfte wuchs der Umsatz um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

(Bericht von Patricia Weiß, redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK6T0J5-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami