Telekom: Planen Mitte 2028 Abschaltung des 2G-Netzes

Düsseldorf (Reuters) – Die Deutsche Telekom will Mitte 2028 ihr altes 2G-Netz abschalten und stattdessen die schnelle Datenübertragung 4G und 5G nutzen.

“Mit dem freiwerdenden 2G-Frequenzspektrum können wir unser Netz weiter verbessern”, erklärte Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland, am Dienstag. Voraussichtlich zum 30. Juni 2028 solle das alte Netz komplett abgeschaltet und der Weg für modernere und schnellere Technologien freigemacht werden.

Mit der Einführung der 2G-Technologie vor etwa drei Jahrzehnten schaffte die Telekom die Grundlage für digitale Mobilfunknetze. Seit mehr als zehn Jahren steht inzwischen das 4G-Netz (LTE) zur Verfügung und ermöglicht unter anderem schnelleres Surfen im Internet. Seit 2019 ist mit 5G die fünfte Generation des Mobilfunks im Netz der Telekom verfügbar.

(Bericht von Anneli Palmen, redigiert von Ralf Banser; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK9L09Q-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami