GE Aerospace hebt Gewinnziel für 2024 zum dritten Mal an

(Reuters) – Der Flugzeug- und Triebwerkshersteller GE Aerospace hat zum dritten Mal in diesem Jahr seine Gewinnprognose angehoben.

Grund sei eine starke Nachfrage der Fluggesellschaften nach Dienstleistungen, begründete GE am Dienstag die höheren Erwartungen. Der Vorstand peile nun einen bereinigten Gewinn von 4,20 bis 4,35 Dollar je Aktie für 2024 an statt 3,95 bis 4,20 Dollar wie zuletzt im Juli prognostiziert. Im dritten Quartal erreichte der Gewinn je Aktie 1,15 (Vorjahr: 0,92) Dollar. Der Umsatz stieg um drei Prozent auf 9,84 Milliarden Dollar.

Die frühere General Electric, die die Medizintechnik- und die Energiesparte als GE Healthcare und GE Vernova abgespalten hat, profitiert eigentlich von der boomenden Flugzeug-Nachfrage, kommt aber mit den Lieferungen kaum hinterher. Wie im Rest der Branche haben Lieferkettenprobleme GE daran gehindert, die Produktion neuer Triebwerke und Teile hochzufahren.

“Wir haben den Gewinn um 25 Prozent gesteigert und einen erheblichen Free-Cashflow erwirtschaftet, beides größtenteils getrieben durch Dienstleistungen”, erklärte Konzernchef Larry Culp. Obwohl noch viel zu tun bleibe, habe der Konzern bedeutende Fortschritte gemacht. “Die Triebwerkslieferungen haben sich gegenüber dem Vorquartal um mehr als 20 Prozent verbessert, während gleichzeitig die Kapazitäten im Ersatzteilmarkt ausgebaut wurden”, sagte Culp.

(Bericht von Shivansh Tiwary in Bangalore, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEK9L0D1-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami