Covestro-Vorstand spricht sich für Adnoc-Offerte aus

Frankfurt (Reuters) – Der Ölriese Adnoc bekommt bei seiner milliardenschweren Offerte für Covestro Rückendeckung vom Vorstand und Aufsichtsrat des deutschen Kunststoffkonzerns.

“Wir verfolgen eine langfristige Wachstumsstrategie und werden diese mit der Unterstützung von Adnoc International noch konsequenter umsetzen können. Daher unterstützen wir das Angebot und empfehlen unseren Aktionärinnen und Aktionären die Annahme”, erklärte Covestro-Chef Markus Steilemann am Donnerstag. Angesichts der umfangreichen Zusagen von Adnoc sei dieser Schritt sinnvoll und der Konzern aus Abu Dhabi der richtige Partner. Die Offerte über 62 Euro je Aktie sei angemessen.

Die Covestro-Aktionäre haben bis zum 27. November Zeit, das Übernahmeangebot anzunehmen. Adnoc will den Dax-Konzern einschließlich Schulden für bis zu 16 Milliarden Euro übernehmen. Der Staatskonzern hatte lange um die ehemalige Bayer-Tochter geworben und erreichte Anfang Oktober schließlich sein Ziel. Covestro hatte bereits signalisiert, dass Vorstand und Aufsichtsrat davon ausgehen, den Anteilseignern die Annahme des Angebots zu empfehlen.

(Bericht von Patricia Weiß. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2024binary_LYNXMPEKA60JU-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami