Zalando übertrifft mit Schlussspurt Gewinnziel für 2024

Frankfurt (Reuters) – Gestützt auf ein starkes Weihnachtsgeschäft hat Zalando das Gewinnziel für 2024 übertroffen.

Der operative Gewinn (Ebit) liege vorläufigen Berechnungen zufolge bei etwa 510 Millionen Euro, teilte Europas größter Online-Modehändler am Mittwochabend mit. Im Oktober hatte das Unternehmen die Prognose auf 440 bis 480 Millionen Euro angehoben.

Dank eines Kundenzustroms und einer anziehenden Nachfrage stieg das über die Plattform gehandelte Brutto-Warenvolumen (GMV) im vierten Quartal um 4,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz legte um 3,9 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro zu. “Trotz erhöhter Marketingausgaben gelang es dem Konzern, das Ebit überraschend stark zu steigern”, lobte DZ Bank-Analyst Thomas Maul. Er führte dies unter anderem auf Skalen-Effekte bei der Auftragsabwicklung zurück. “Allerdings dürfte das Ebit-Wachstum im laufenden Geschäftsjahr geringer ausfallen als im Jahr 2024.” Grund seien Kosten für den Ausbau der Logistik und einmalige Belastungen durch die Überarbeitung des Treueprogramms.

Zalando-Aktien stiegen zeitweise um gut 16 Prozent, so stark wie zuletzt vor mehr als einem Dreivierteljahr, auf 33,90 Euro. Die Analysten der Bank UBS stuften die Titel auf “Buy” von “Neutral” hoch und hoben das Kursziel auf 40 von 28 Euro an.

WACHSTUMSTREIBER FIRMENKUNDEN-GESCHÄFT

Detaillierte Zahlen will Zalando am 6. März präsentieren. Daher blieb zunächst unklar, wie sich die Firmenkunden-Sparte “Zeos” im Berichtszeitraum geschlagen hat. Sie stellt die Technologie und Infrastruktur von Zalando anderen Unternehmen für deren Onlineshops zur Verfügung und gilt als Wachstumstreiber des Konzerns.

Um diesen Geschäftsbereich zu stärken, hatte Zalando unlängst die Übernahme des Rivalen About You angekündigt. Dessen ebenfalls wachstumsstarke Firmenkunden-Sparte “Scayle” ist aus Sicht von Analysten eine gute Ergänzung für “Zeos”. Der Modehandel von About You schwächelt dagegen.

(Bericht von Hakan Ersen. Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

tagreuters.com2025binary_LYNXMPEL0F05G-VIEWIMAGE

Close Bitnami banner
Bitnami